↟Seelen. Regenwald. Elefanten. 🐘

Vom leisen Verschwinden durch des Menschen lautes Eingreifen. Und ein weiteres Argument, keinem Tier das Leben zu nehmen. Nachgewiesene Trauer.

In der Geräuschkulisse meines Gartens erzähle ich vom Film Dusk Chorus, der die Geräuschkulisse des Regenwaldes sicht – und hĂśrbar macht. Einem „Fragment des Aussterbens“, ein Zeitdokument eines leise verschwindenden Ökosystems. Wie sehr eine unterirdische Pipeline die Artenvielfalt zurĂźckdrängt. In den Shownotes findet ihr den Trailer fĂźr eine FĂźhl – Probe.

Im Zuge des jährlichen Naturfilmfestival habe ich auch noch einen zweiten Film besucht: Der Geist der grauen Riesen, die Seele der Elefanten. Ein Wissenschaftlerehepaar, welches seit 35 Jahren in Botswana die sanften Riesen erforscht hat dokumentiert, wie Elefanten trauern. Sie kehren immer wieder zum Schädel eines ihrer Herdenmitglieder zurßck und tasten ihn mit dem Rßssel ab.

 

Shownotes

Dusk Chorus

Der Geist der grauen Riesen

Von Herzen danke fßr deine Bewertung/Rezension auf ITunes

 

Jingle: Dag Reinbott – Eastern Emotions
Titelbild: Wikimedia Commons, Psych USD

 

You may also like

Follow