Stadttauben in Not

Die Taube am Bild sitzt mitten am HBF Hamburg, zwischen hunderten vorbeilaufenden Menschen. Ich bleibe stehen. Ist sie krank? Sie zieht ihr Beinchen ein. Hat sie Schmerzen? Es lässt mir keine Ruhe.
So kam eins zum anderen und mit den wunderbar engagierten Menschen vom Hamburger Stadttauben e.V., insbesondere Andrea Scholl haben wir eine veganinchen Sendung produziert, um Vorurteile aus dem Weg zu schaffen und den Stadttauben zu helfen, denn sie benötigen Hilfe und unsere STIMME.

🕊 Wir sehen sie als Symbol des Friedens und der Liebe.
Ein edles Tier mit schillerndem Gefieder – die würdevolle Taube.

Und dann gibt es da noch die Stimmen, die sagen sie übertragen Krankheiten und solche, die dies aus wirtschaftlichen Interessen verstärken. Wobei es doch gefährlicher ist einen Blumentopf anzufassen, als eine Taube.

Dass die Tauben jetzt ein erbärmliches Leben auf Bahnhöfen und in Großstädten führen müssen- immer in Not und auf der Suche nach Futter – wurde einst vom Menschen initiiert und ist der Standorttreue der Vögel zu verdanken.

Ihre Beinchen sind vielfach verletzt – Müll oder Fäden von Abwehrsystemen schlängeln sich drum und sperren sie ihnen ab. Viele Tauben sind krank aufgrund des Mülls, den sie fressen müssen – eigentlich brauchen sie Körner – aber die Menschen kümmern sich nicht.

In der heutigen Sendung spreche ich mit Andrea Scholl, zweite Vorsitzende des Hamburger Stadttauben e.V. Gemeinsam gehen wir zurück zu der Zeit, als Menschen Tauben für vielerlei (aus-)nutzen und sie DANN im Stich ließen.

Nicht nur dass die Vorurteile absolut nicht zutreffend sind, hat der Mensch nicht sogar Verantwortung über dieses einstige Haustier?

Was ist artgerechte Haltung und Fütterung von Tauben, warum braucht es so dringend Taubenschläge? Wir sprechen über schreckliche Abwehrsysteme, wann und wie eine Taube akut Hilfe braucht, die liebenswerte Einzigartigkeit von Tauben uvm.

!! Eine sehr wichtige Sendung und wie immer die Einladung, sich selbst zu informieren statt die kollektive Meinung zu übernehmen.
Falls ihr jemanden kennt der/die schlecht über Tauben spricht, leitet ihm diese aufklärende Sendung weiter. Auch könnt ihr nach der Sendung fundiert argumentieren !!

Helfen wir den Tauben, damit sie gesund turteln können 🐦 💕🕊

 

Hamburger Stadttauben e.v. 

Jacob Peter – hilft in London den Stadttauben

 

You may also like

Follow