Special: Frösche und Kröten 🐸

BuchLebensräume

Da Christina im Frühjahr immer für die wandernden Amphibien auf den Strassen unterwegs ist und sie im Sommer auch aus den Weiderosten befreit, hat sie ein besonderes Froschprogramm zusammengestellt. Im Buch „999 Froschgeschwister ziehen um“ erleben wir eine aufregende Reise mit den Amphibien, ja, sogar ein bisschen gefährlich. Wir müssen gut aufpassen, denn die Feinde kommen von überall her. Aber wir müssen keine Angst haben, denn am Ende geht alles gut aus und es ist ein riesiges Abenteuer! Auch über die Metamorphose wissen wir danach Bescheid.

Wir erfahren etwas über Amphibienschutz auf Strassen und werden dann mit der Mitmachstation selbst zu WissenschaftlerInnen und ErfinderInnen. Gute Ideen werden dringend gebraucht: Wie können wir den Amphibien über die Strasse zum Teich helfen?

Dieses Programm wurde 2023 beim Tiroler Geschichtensommer zum Thema „Wasser“ durchgeführt und momentan als Schul – und Kindergartenprogramm für die Junge Uni angeboten.