#22 Pilze – geheimnisvoll und unberechenbar

Pilze – geheimnisvolle Fadenwesen, unberechenbar und allgegenwärtig! Eine Sendung für alle Natur -, Wald – und PilzliebhaberInnen!

Pilze sind mehr als Pfifferling und Champignons aus dem Supermarkt. Bei mir im Studio ist Pilzexperte Mag. Eberhard Steiner. Wir sprechen natürlich auch über praktisches Pilzwissen: Welche Pilze darf ich mitnehmen, wie lagere ich sie, was tun bei einer Vergiftung, aber das ist nur ein Teil des Ganzen! Genauso wie der Pilz – Fruchtkörper nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen ist und unterirdisch passiert noch so einiges!

Wir Menschen haben den Pilzen viel zu verdanken (Lebensmittelherstellung/Medizin), sie bringen aber auch viel Verderben und Verfall. In unserem Ökosystem sind sie Bioindikatoren, Meister der Entsorgung sowie Antreiber der Evolution.

Pilze im Haushalt, der uns allen bekannte Schimmel, Pilze im Wald, Pilze im Getreide, Flechten, Lamellen und Tintlinge, der Ötzi..

eine pilzige naturwissenschaftliche Sendung mit viel Wissenssporen, die sich gerne ausbreiten dürfen!

You may also like

Follow