vegane käsesauce pizza

Vegane Käse – Alternative zum Überbacken (Hefeschmelz)

„Ich würde gerne vegan leben.. aber der Käse!“ Das höre ich sehr oft. Ja, man schafft es von ihm loszukommen, sogar vom Mozzarella. Vor allem wenn man einen Milchkuhbetrieb besucht und sieht, wie die Kälbchen von der Mutter getrennt gehalten werden, damit wir die Milch bekommen. 

Wie sie einem die Hand abschlecken, weil sie das Euter der Mutter vermissen und man ihnen all die Liebe schenken will die in einem ist, weil man weiß, dass sie männlich sind, bald durch ganz Europa transportiert um dann geschlachtet zu werden.

Und auch die Mutterkühe. In Anbindehaltung. Das ist kein Märchen, in jedem „vorbildlichen“ Betrieb um mich herum ist das Realität. Man stelle sich das vor, als Frau, jedes Jahr einmal zwangsgeschwängert zu werden, 9 Monate schwanger zu sein (sind sie auch) um dann ein Kind zu gebären, das einem sofort weggenommen wird. Diese Tatsache und ein Video (in dem ein Bauer das Kalb gewaltsam entreisst und die Mutterkuh verzweifelt hinterherläuft) haben mich veranlasst, vegan zu werden. Kein Genuss der Welt ist es mir wert, dieses Verbrechen zu unterstützen.

Nebenbei gibt es fantastische Alternativen. Hier mein Rezept für einen veganen Käse zum Überbacken von Pizzas, Gratins, Lasagne:

Hefeschmelz

  • 4 EL vegane Margarine in einem Topf zum Schmelzen bringen
  • 6 TL Mehl dazu
  • ständig umrühren bis die Masse nicht mehr klumpt
  • 150 ml Wasser hinzu, weiter umrühren, aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen
  • 2 TL Salz und 2 TL Senf hinzurühren
  • 8 EL Hefeflocken zugeben, Topf wieder auf den Herd, weiterrühren
  • zum Schluss nochmal 150 ml Wasser dazu und weiterrühren
  • aufkochen und rühren bis eine käsige Konsistenz erreicht ist
  • diese dann beliebig über Pizza, Lasagne, Kartoffel – oder Nudelgratins verteilen und wie gewohnt in den Backofen damit

käsesauce

Das Rezept hab ich von hier: Käse – Alternativen von PETA
Ich möchte noch ein Bild anhängen, welches mich sehr berührt.
 animal memorial

Das Foto ist aktuell von einem Langstrecken – Tiertransport, EU – Türkei

Aufgenommen von animals angels, die sich kümmern und diese Missstände transparent machen.

 

 

 

 

You may also like

RSS
Follow by Email
Instagram
ITunes
Radiothek