Lebensfreude pur

… so würde ich meine Liebe zu unseren gefiederten Sangesmeistern – den Vögeln – beschreiben. In ihrer Beobachtung liegt soviel Glück, in ihren Gesängen soviel Freude. Dies hab ich in meiner natopia Sendung (meine “zweite” Sendung, beruflich, naturwissenschaftliche Themen) zum Ausdruck gebracht.

Im Studio zu Gast habe eine Expertin und sie erklärt, warum die Wintergoldhähnchen in Schlafgemeinschaften schlafen. Sie wiegen nur 4 g und verlieren im Winter davon eines! Dass der Gimpel mit seinem traurigen Flöten gar keine neue Frau sucht sondern nur für seine singt und damit die Beziehung stärkt. Warum die Rufe der Wasservögel besonders scharf sind und dass der Specht den menschlichen Männern im Grunde genommen ganz ähnlich ist.

Jedes dieser Geschichten ist eigentlich eine eigene Sendung wert, so faszinierend, mutig und intelligent.

Die Natur ist einfach was Wunderbares!

Am Titelbild ein Vögelchen auf unserem “alten” Balkon in der Stadt, wie in der Sendung erzählt.

You may also like

RSS
Follow by Email
Facebook
Pinterest
Instagram