Empathie gegenüber Tieren 2018, ein Zeitdokument

Die Fähigkeit zur Empathie besitzen grundsätzlich viele Menschen. Doch – wohin ist sie nur entschwunden?

Aus Zeitmangel und dem allerorts kalten Gegenwind braucht es heutzutage Stärke und Entschlossenheit Empathie zu leben, die somit oft schwierigere Entscheidung zu treffen.

Ist es die vergebene Hoffnung einzelner Moralphilosophen, dass plötzlich alle Menschen ihre Grundempathie leben und somit niemand mehr leiden muss?

Treten Veränderungen hin zu weniger Gewalt wirklich nur aufgrund Macht – und Geldentscheidungen ein, niemals aufgrund von Empathie?

Wir leben in einer relativ sicheren Gesellschaft, warum tritt trotzdem kaum einer zur Seite und versucht weniger (Tier-)leid zu verursachen? Es passiert nichts und auch den Tieren würde weniger Schreckliches passieren.

Fragen, die sich nicht nur im Tierrechtsaktivismus stellen.

Und es dauert schon zu lange. Das Warten, dass sich etwas ändert.

Meine Gesprächspartnerin ist Dr. Claudia Paganini, wie auch im ersten Teil der Sendung

Perspektiven der Tierethik.

 

 

Shownotes

#2 Weisheit und Empathie

 

Jingle: Dag Reinbott – Eastern Emotions

You may also like